Bitterfelder Straße

Die Bitterfelder Straße (amtlicher Straßenschlüssel 02074) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Norden (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Eutritzsch, statistischer Bezirk 936.

Die 738 Meter lange Straße beginnt an der Wittenberger Straße und führt geradlinig nach Nordosten. Dabei kreuzt sie die Apelstraße und die hier verkehrende Neueutritzscher Straßenbahntrasse, die Hohmannstraße und die Hartzstraße und mündet schließlich auf die Hamburger Straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der südöstlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04129.

Die Straße wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf der ehemaligen Petzscher Mark angelegt und beidseitig ausschließlich mit Industrie- und Gewerbeeinrichtungen bebaut.

Am 04.10.1898 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 11.10.1898 den Namen Bitterfelder Straße zu geben1) (nach der Stadt Bitterfeld2) nördlich von Leipzig, zu der sie aber nicht führt).


 1) Möglicherweise wurde der Name dieser Stadt wegen deren Lage an der Berliner Eisenbahn gewählt, die parallel zur Straße verläuft. Dies könnte auch die (nicht parallele) Wittenberger Straße erklären - nicht aber die (wieder parallele) Dessauer und Zerbster Straße.
 2) seit 1290 zum Herzogtum Sachsen-Wittenberg, seit 1815 preußisch
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register