Homeyer, Paul

* 26.10.1853 Osterode (Harz); † 27.07.1908 Leipzig

Professor Paul Homeyer war Organist und Musiklehrer in Leipzig.


P. Homeyer1)

Paul Joseph Maria Homeyer wurde am 26.10.1853 als Sohn eines Organisten in Osterode geboren.

Er begann im Jahre 1873 ein Pharmaziestudium an der Universität Leipzig, wechselte aber 1875 an das Konservatorium der Musik, wo er u. a. bei Karl Piutti (1846–1902) Orgel studierte.

Seit 1881 wirkte Homeyer als Organist des Riedel-Vereins, der ihn später zu seinem Ehrenmitglied ernannte. Außerdem war er Organist des Bach-Vereins in Leipzig.

Im Jahr 1884 wurde er erster Gewandhausorganist in Leipzig. Seit 1885 war er auch Organist der Leipziger Synagoge.

Seit 1885 arbeitete Homeyer zusätzlich als Lehrer für Orgelspiel am Konservatorium der Musik zu Leipzig. Im Jahr 1903 wurde er zum Professor ernannt.

Homeyer wohnte um 1907 in der Südstraße 88 (heute Teil der Karl-Liebknecht-Straße) im Leipziger Stadtteil Connewitz.

Professor Paul Homeyer starb am 27.07.1908 im Alter von 54 Jahren in Leipzig.

Quellen

Fußnoten:
 1) Abbildung aus Sachsens Gelehrte, Künstler und Schriftsteller. S. 62
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register