Der Ilmenauer Weg (amtlicher Straßenschlüssel 06425) ist eine kurze Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Schönau (»Schönauer Viertel«, Gemarkung Schönau, Ortsteil Schönau, Statistischer Bezirk 602).
Die Straße besteht aus mehreren Teilstücken. Das längere verläuft geradlinig in Ost-West-Richtung nördlich parallel zur Jenaer Straße, an die es über zwei kurze Stichstraßen angeschlossen ist. Drei weitere Stichstraßen führen von dem längeren Abschnitt nach Norden und enden als Sackgassen vor dem Grünzug »Schönauer Welle« (vgl. Karte). Der Ilmenauer Weg gehört zum Postleitbezirk 04205.
Die Straße wurde in den Jahren 1999/2000 auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Schönau angelegt und zunächst im östlichen Teil mit Reihenhäusern bebaut.
Am 12.07.2000 wurde beschlossen, der Straße den Namen Ilmenauer Weg zu geben (nach der Stadt Ilmenau in Thüringen, bis 1920: Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach [»Großherzogtum Sachsen«]).
In den Jahren 2005/2006 wurden auch die restlichen Grundstücke des Ilmenauer Wegs mit freistehenden Einfamilienhäusern bebaut.