Nelkenweg

Der Nelkenweg (amtlicher Straßenschlüssel 07002) ist eine Anliegerstraße im Wohnkomplex 2 des Neubaugebietes Leipzig-Grünau (Gemarkung Schönau, Ortsteil Grünau-Ost).

Die 378 m lange Straße beginnt als Sackgasse vor der quer verlaufenden Grünauer Allee (Fuß- / Radweg!), und führt geradlinig südlich parallel der Lützner Straße und der Schönauer Straßenbahntrasse in westliche Richtung. Dabei nimmt sie eine von Norden kommende kurze Stichstraße zur Lützner Straße auf, kreuzt den Asternweg und endet als Sackgasse vor der quer verlaufenden Parkallee (Fuß- / Radweg!). Fußwege führen auf die beiden begrenzenden Alleen.

Die Nordseite der Straße ist bis auf einen kleinen Flachbau an der Parkallee (einzige geradzahlige Hausnummer 10; seit 1984: Jugendclub »Nelke«, später »Zitrone«; seit 1999: »Kontakt-Laden« der Wohnungsbaugenossenschaft Kontakt e.G.) sowie ein Parkhaus zwischen Parkallee und Asternweg unbebaut, zwischen Asternweg und Stichstraße befindet sich ein Parkplatz, zwischen Stichstraße und Grünauer Allee ein bepflanzter Lärmschutzwall. Auf der südlichen Straßenseite liegt das Alten- und Pflegeheim des DRK Grünauer Allee 61 sowie zwei fünfgeschossige Wohnblöcke mit den ungeradzahligen Hausnummern 1-11 (östlich des Asternwegs) sowie 13-31 (westlich davon). Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04209.

Die Straße wurde Ende der 1970er Jahre zum Teil auf der Kleingartenanlage »Am Hafen« angelegt und in industrieller Platten-Bauweise bebaut.

Am 26.10.1977 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 08.11.1977 den Namen Nelkenweg zu geben (nach der Zierpflanze; drei andere Straßen im Wohnkomplex 2 wurden nach Aster, Dahlie und Rose benannt).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Nelkenweg