Die in den Straßenartikeln angegebenen Straßenlängen stammten ursprünglich aus der städtischen Veröffentlichung
Leider sind die Angaben dort oft unverständlich, widersprüchlich und offensichtlich auch falsch. Insbesondere bei mehrspurigen Straßen wurde wahrscheinlich die Summe aller Spuren angegeben (Straßenlänge viel größer als in Wirklichkeit), bei Kreuzungen hingegen wurde die Breite der kreuzenden Straße abgezogen (Straßenlänge als Summe der Hausfronten, aber kürzer als tatsächlich).
Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Straßenlängen auf dem amtlichen Stadtplan der Stadt Leipzig (https://leipzig.de/stadtplan) selbst auszumessen und diese Zahlen hier zu veröffentlichen. Die gemessenen Werte sind mit dem Verweis (!) markiert, der auf diese Erläuterungsseite führt.
Die Messung erfolgt dabei entlang der Straßenmitte und folgt eventuellen Krümmungen in möglichst kurzen Segmenten. Die Länge einer Straße beginnt in der Mitte der Straße, von der sie abzweigt, und endet in der Mitte der Straße, in die sie einmündet. Kreuzende Straßen werden mit übermessen. Diese Methode folgt dem Prinzip eines Straßennetzes. Der so ermittelte Wert wird anschließend auf ganze Meter gerundet.