Gloecks Haus

Das Wohn- und Geschäftshaus Gloecks Haus befindet sich auf dem Grundstück Brühl 52 (im südwestlichen Winkel der Kreuzung Brühl / Nikolaistraße) in der nördlichen Leipziger Innenstadt.


Gloecks Haus Vollbild (66,9 kB!)

Sein Südgiebel grenzt an das Haus Nikolaistraße 53, an der Westseite ist das Gebäude seit 1966 durch eine gebäudehohe Mauer mit dem zehngeschossigen Hochhaus »Brühlpelz« verbunden.

Das repräsentative Eckgebäude wurde in den Jahren 1909 / 1910 nach einem Entwurf des Leipziger Architekten O. P. Burghardt (1875-1959) durch den Pelzhändler Richard Gloeck auf einem Grundstück errichtet, zu dem auch die alten Grundstücke Nikolaistraße 55, 57 und 59 (bis 1909: »Zum Walfisch«) gezogen wurden. Es erhielt seinen offiziellen Namen nach dem Erbauer, wurde aber im Volksmund Chinchilla-Haus genannt (nach den Pelztieren).

Im Jahr 1996 wurde das Gebäude durch den Besitzer Thomas Heeger unter Bauleitung der Fa. CG Consult umfassend saniert.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register