Otto-Adam-Straße

Die Otto-Adam-Straße (amtlicher Straßen­schlüssel 08065) ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadt­teil Gohlis (Gemarkung Gohlis, Ortsteil Gohlis-Mitte).

Die 244 Meter lange Straße beginnt an der Virchow­straße (ursprünglich »Pariser Straße«), führt zunächst ein kurzes Stück nach Westen, wendet sich dann aber nach Nordwesten, kreuzt die Wilhem-Plesse-Straße (ursprünglich »Gravelotte­straße«) und mündet schließlich, dabei die von Südwesten kommende Heinrich-Budde-Straße (ursprünglich »Beaumontstraße«) aufnehmend, in den Viertelsweg. Die gerad­zahligen Haus­nummern befinden sich auf der nord­östlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Post­leitbezirk 04157.

Die Straße wurde im letzten Jahr­zehnt des 19. Jahr­hunderts auf Gohliser Feld­flur angelegt und erhielt im Jahre 1899 (gemeinsam mit der heutigen Krokerstraße) den Namen Roon­straße (nach dem preußischen Generalfeldmarschall A. Graf von Roon, 1803–1879).

Am 01.08.1945 wurde beschlossen, die Straße mit sofortiger Wirkung in Otto-Adam-Straße umzubenennen. Damit wird nun der parteilose Uhrmacher und NS-Gegner Otto Adam (1907–1943) geehrt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register