Wilhelm-Michel-Straße

Die Wilhelm-Michel-Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06056) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Groß­zscho­cher (Ortsteil Groß­zscho­cher, Gemarkung Groß­zscho­cher).

Die 170 Meter lange Straße beginnt an der Hutten­straße (ursprünglich: »Kirch­straße«), führt geradlinig und kreuzungsfrei in nördliche Richtung und mündet schließlich auf die Anton-Zickmantel-Straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04249.

Die Straße wurde um 1900 in der Gemeinde Groß­zscho­cher-Win­dorf angelegt und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts bebaut. Dabei begann sie ursprünglich bereits an der Weicheltstraße (heute: Gerhard-Ellrodt-Straße), so dass sie die westliche Begrenzung des Friedhofs bildete.

Am 21. September 1908 wurde beschlossen, der Straße den Namen Wilhelm-Michel-Straße (Wilhelm-Michel-Straße)? zu geben. Damit wurde der Superintendent und ehemalige Pfarrer von Groß­zscho­cher-Win­dorf Dr. Wilhelm Michel (1832–1908) geehrt.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Friedhof über die Wilhelm-Michel-Straße hinweg verbreitert, so dass der Abschnitt der Straße südlich der Huttenstraße eingezogen wurde.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register