Die Friedrich-Schmidt-Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06057) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Großzschocher (Ortsteil Großzschocher, Gemarkung Großzschocher).
Die 307 Meter lange Straße beginnt als Sackgasse am Ostrand des Friedhofs Großzschocher und führt an diesem entlang geradlinig in nördliche Richtung, kreuzt dann die Huttenstraße (ursprünglich »Kirchstraße«) und mündet schließlich auf die Anton-Zickmantel-Straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04249.
Die Straße wurde um 1900 in der Gemeinde Großzschocher-Windorf angelegt und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts bebaut. Dabei begann sie ursprünglich bereits an der Weicheltstraße (heute: Gerhard-Ellrodt-Straße), so dass sie die östliche Begrenzung des Friedhofs bildete.
Am 24. August 1903 wurde beschlossen, der Straße den Namen Friedrich-Schmidt-Straße (Friedrich-Schmidt-Straße)? zu geben. Damit wurde der Besitzer der Wassermühle Großzschocher und Stifter Friedrich Schmidt (1838–1897) geehrt.