Die Zwenkauer Straße (amtlicher Straßenschlüssel 04125) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Connewitz (Ortsteil Connewitz, Gemarkung Connewitz).
Die 606 Meter lange Straße beginnt an der Ost-Spitze des Wiedebachplatzes (an der Arno-Nitzsche-Straße [ursprünglich: »Waisenhausstraße«], gegenüber der Einmündung der Arthur-Hoffmann-Straße [hier ursprünglich: »Äußere Bayrische Straße«]; hier mündet auch die Wiedebachstraße ein) und führt geradlinig zunächst in südöstliche Richtung. Dabei nimmt sie die von Südwesten kommende Stockartstraße (ursprünglich: »Stöckartstraße«) auf und kreuzt die Pfeffingerstraße. Auf der Kreuzung mit der Meusdorfer Straße wendet sie sich etwas mehr in südliche Richtung. Im weiteren Verlauf kreuzt sie die Ecksteinstraße und mündet schließlich auf die Hildebrandstraße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der (süd-)westlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04277.
Die Straße wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts auf ehemaliger Connewitzer Feldflur angelegt. Am 16.05.1900 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 17.07.1900 den Namen Zwenkauer Straße (Zwenkauer Straße)? zu geben (nach der Stadt Zwenkau an der alten Landstraße nach Zeitz, wohin die Straße allerdings nie führte).
In der ursprünglichen Planung führte die Straße über die Hildebrandstraße hinweg weiter nach Süden und mündete nördlich der Probstheidaer Straße in die Bornaische Straße. Dieser südliche Abschnitt wurde offenbar nie dauerhaft ausgebaut und liegt heute in einer namenlosen Grünfläche.
Vom 10.11.1912 bis zum 19.11.1917 führte die Neuconnewitzer Straßenbahntrasse der (roten) Leipziger Elektrischen Straßenbahn entlang der gesamten heutigen Zwenkauer Straße. Sie kam vom Wiedebachplatz und endete am Straßenbahnhof Connewitz (II), der ebenfalls 1912 auf dem Grundstück Zwenkauer Straße 44 eröffnet wurde und bis 31.12.1963 betrieben wurde (seit 1917 von der Bornaischen Straße aus).